IoM – ISLE OF MAN

TT-Races und Anderes

Bilder von Fahrten zur Isle of Man – Tourist Trophy

Jeder kann sich aussuchen, welche Bilder ihn interessieren. Viel Spass dabei.

1974
Isle of Man 1974 - Laxey
Isle of Man 1974 - Laxey
Isle of Man 1974 - Münch Mammut
Isle of Man 1974 - Suzuki GT750 - Wasserbüffel
Isle of Man 1974 - Marke Eigenbau?
IoM Geschwindigkeitstabelle
1974 IoM Karte des Kurses aus dem Rennprogramm – dickere schwarze Straße ist der Rennkurs
IoM Hoehenprofil der Rennstrecke – Höhenangaben in feet (Fuß =0,3048 Meter)
1974 IoM Programmausschnitt mit Starter Gespannrennen, durchgestrichene Startnummern bedeuten: Fahrer ist im Rennen ausgefallen oder nicht gestartet.
Isle of Man 1974 - Douglas Promenade
Isle of Man 1974 - Douglas Promenade
Isle of Man 1974 - auf der Douglas Promenade
Isle of Man 1974 - Ducati 750 Desmo
Isle of Man 1974 - Ducati 750 Desmo
Isle of Man 1974 - Laxey - Strasse zum Laxey Wheel
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck, Yamaha von Edwin Moses, ausgefallen. Ein Stück Kette von ihm flog uns um die Ohren
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck, Yamaha von Edwin Moses, ausgefallen. Ein Stück Kette von ihm flog uns um die Ohren
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Velocette
Isle of Man 1974 - Scott
Isle of Man 1974 - Scott
Isle of Man 1974 - Suzuki GT550
Isle of Man 1974 - Laverda 1000
Isle of Man 1974 - AJS
Isle of Man 1974 - Greeves
Isle of Man 1974 - Vincent
Isle of Man 1974 - Vincent
Isle of Man 1974 - Zuschauer am Gooseneck. Ihnen war Tee trinken und Motor polieren wichtiger als die Rennfahrer, die 20 Meter entfernt vorbei fuhren.
Isle of Man 1974 - Triumph Scrambler
Isle of Man 1974 - Douglas (wurde auf der Insel gebaut)
Isle of Man 1974 - Vincent?
Isle of Man 1974 - noch 'ne Douglas(?)
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel - Helmut Dähne
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel - Helmut Dähne
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel - Hans Otto Butenuth
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
Isle of Man 1974 - Parkplatz hinter dem Keppel Hotel. Im Hintergrund Zuschauer an der Rennstrecke. Ja man konnte bis an die Rennstrecke fahren und dort parken. Die "Dreckflecken" am Himmel sind Möwen.
Isle of Man 1974 - Keppel Hotel
56 kg in einer Erdmann-Lederkombi, ein besseres Bild davon habe ich nicht. Damals fotografierte man sich selbst nicht so oft wie heute. Heraus vergrößertes Foto 1975, nicht auf der Isle of Man.
Isle of Man 1974 - Laxey - Laxey Wheel
Isle of Man 1974 - Laxey - Laxey Wheel
Isle of Man 1974 - Laxey - Laxey Wheel - Man beachte die Sicherheitskleidung der Damen. Die von der Insel sind hart im Nehmen.
Isle of Man 1974 - Laxey
Isle of Man 1974 - Laxey
Isle of Man 1974 - Laxey
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man 1974 - Am Gooseneck
Isle of Man T-Shirt 1974
1975
Mit diesem konnte man sich in Sperrzonen bewegen und theoretisch auf der abgesperrten Strecke fahren.
Auf dem Plakat ist alles Wichtige über die TT kommentiert.
Hab ich im Buch doch glatt vergessen, hab es erst entdeckt, als das Buch schon fertig war. Das Ding hing 1975 am Zapfhebel im Pub vom Bridge Inn in Laxey, IoM. Ist nicht geklaut – Geschenk von Peter, dem Wirt.
1977 Wimpel IoM, Tourist Trophy, TT
IoM 1975 - Laxey, Tankstelle neben Bridge Inn
IoM 1975 - Laxey, Tankstelle neben Bridge Inn, MV Agausta
IoM 1975, Motocross
IoM 1975, Motocross
IoM 1975, Motocross
IoM 1975, Motocross
IoM 1975, Motocross
IoM 1975, Motocross
IoM 1975, Motocross
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell), manchmal hängen die Wolken noch tiefer
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell), manchmal hängen die Wolken noch tiefer
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell), manchmal hängen die Wolken noch tiefer
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell)
IoM 1975, Laxey, Bridge Inn
IoM 1975, Laxey, Bridge Inn
IoM 1975, Laxey, Bridge Inn
IoM 1975, Laxey, Bridge Inn
IoM 1975, Laxey, Bridge Inn
IoM 1975, Laxey, Bridge Inn
IoM 1975, Laxey, gegenüber vom Bridge Inn
IoM 1975 - Laxey, Train Station, Train Richtung Ramsey, Douglas und auf den Snaefell
IoM 1975 - Laxey, Train Station, Train Richtung Ramsey, Douglas und auf den Snaefell
IoM 1975 - Laxey, Train Station
IoM 1975 - Laxey, Train Station
IoM 1975 - Laxey, im Hintergrund links der Snaefell, rechts Mitte der Campingplatz, wo ich 1974 war.
Mit der Tram von Laxey nach Douglas
Mit der Tram von Laxey nach Douglas
IoM 1975 - mit der Tram vom Laxey nach Douglas, Haltestelle Onchan
IoM 1975 - Douglas, Promenade
IoM 1975 - Douglas, Promenade
IoM 1975 - Douglas, Promenade
IoM 1975 - Douglas, Promenade
IoM 1975 - Douglas, Promenade
IoM 1975 - Douglas
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell)
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell)
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell)
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell)
IoM 1975, Tourist Trophy am Bungalow (Snaefell)
1987-T-Shirt-Mad Sunday IoM (Mitbringsel von Freund)
1977 und 1978

IoM 1977

Aus diesem Jahr gibt es keine von mir gemachten Fotos von der Insel. Der Super8-Film aus diesem Jahr ist leider auf wundersame Weise verschwunden.  😪 

Viel davon ist langweilig. Motorräder fahren vorbei. Aber einer Szene trauere ich nach: Vor dem Keppel Hotel springen die Streckenposten von ihren Stühlen auf und laufen weg. Dann sieht man einen Motorradfahrer genau auf diese Stelle zurasen. Er bekommt die Kurve aber gerade noch. (Am Keppel Hotel macht die Strecke eine 90°-Biegung).

 

IoM 1978

Die Insel war einfach nicht mehr das, was sie mal war. Alles fest in deutscher Hand. 1974 waren wir noch eine kleine Minderheit; in Laxey waren wir über eine (Renn-!)Woche die einzigen Deutschen. Aber das war damals, was wir 1977 bereits festgestellt hatten.

Hier ein Foto, gemacht von Reinhard am Gooseneck.

Aus manchem Gespann (linkes) war inzwischen ein Auto geworden. Achsschenkel-Lenkung, der Schmiermaxe saß nur noch im Chassis und bewegte den Kopf. Seine Aufgabe war, die Alibi-Funktion aufrecht zu erhalten. Man hätte auch einen nassen Sack reinlegen können. Die Regel besagte aber, dass ein Mensch Beifahrer sein musste. Ob Zeitung lesen während der Fahrt verboten war?

Ach, was waren das für Zeiten gewesen – davor.

Vorne das Auto (glaube es ist Biland), dahinter das Gelbe ein echtes Gespann!

Über den Unsinn mit starrer Hinterachse, usw. gibt es anderswo Genaueres.